31. Juli 2020

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht Juli: Farm Animal Service

Michalow. Unser FAS-Team kümmert sich um eine Huffehlstellung.

Stryczowice. Wir helfen einer lahmenden Kuh.

Lechow. Bei der Hufpflege stellen wir Strahlfäule fest und behandeln das betroffene Gewebe sofort.

Tarczek. Auf dem neu angelegten Auslauf, kümmern wir uns um die Hufe eines Ponys.

Brody. Wir entfernen die Fesselbehaarung, um die eingerissenen Hufballen mit einem Pflegespray zu behandeln.

Drei Monate lang war unser Farm Animal Service Team (FAS) gezwungen, seine Arbeit einzustellen. Grund dafür waren die Kontaktbeschränkungen während der Coronavirus-Pandemie. Ab sofort ist unser FAS-Team, unter Einhaltung der Hygieneregeln, wieder im Einsatz. Endlich können wir unsere Feldarbeit im Rahmen unseres Anreizprogramms zur Eigeninitiative der Tierhalter (ATET) fortsetzen. Unsere wochenlange Abwesenheit zeigt erneut, dass viele der kleinen Landwirtschaftsbetriebe in der Region auf unsere Hilfe bei der Tierhaltung angewiesen sind.

Unser erster Einsatz im Juli ist auf einem Bauernhof in Michalow. Dort wurde ein Fohlen mit verkürzten Sehnen geboren. Um die Beinfehlstellung auszugleichen, besorgte der Pferdebesitzer einen Spezialhufschuh für das junge Tier. Unsere Hufschmiede helfen ihm dabei, den Hufschuh professionell anzubringen. Das ist eine ziemliche Herausforderung. Das lebhafte Fohlen möchte lieber spielen als stillhalten. Am Schluss gelingt es unseren Hufschmieden das Fohlen zu überzeugen und den Hufschuh mithilfe eines Spezialklebers anzubringen.

Unser nächster Einsatz ist in Stryczowice. Dort kümmern wir uns um eine hinkende Kuh. Darüber hinaus möchten wir kontrollieren, ob der Hofbesitzer seinem Versprechen nachgekommen ist und eine neue Hundehütte angeschafft hat. Vor Ort werden wir enttäuscht. Wir verwarnen den Hofbesitzer ein zweites und letztes Mal. Wenn er seinen Aufgaben im Rahmen unseres ATET-Programms nicht nachkommt, können wir uns künftig nicht mehr um seine Tiere kümmern. Seiner leidenden Kuh helfen wir dennoch. Nach der Klauenpflege geht es ihr viel besser.

Als nächstes fahren wir nach Lechow. Dort befindet sich ein lahmendes Fohlen. Unsere Hufschmiede kümmern sich um das junge Tier und entdecken bei der Hufuntersuchung eine Strahlfäule. Wir entfernen das betroffene Gewebe und behandeln den Hufstrahl mit einer Speziallösung. Wichtig ist, dass der Pferdebesitzer die Einstreu jetzt sauber und trocken hält. In ein paar Tagen werden wir kontrollieren, ob die Strahlfäule abheilt.

Bei unserem nächsten Einsatz in Brody trifft unser Team auf ein weiteres lahmendes Pferd. Dieses Mal können unsere Hufschmiede nicht helfen. Das Pferd hat ein geschwollenes Knie, das zuerst von einem Tierarzt untersucht werden muss. Als nächstes kümmern uns um die Hufpflege zweier Pferde. Bei einer der Stuten entdecken wir eingerissene Hufballen. Der Pferdebesitzer hilft uns dabei, die Fesselhaare zu entfernen, sodass wir ein Pflegespray anbringen können.

Als nächstes fahren wir nach Bieliny. Dort kümmern wir uns um die Hufpflege von zwei Ponys.  Während unserer Corona-Abwesenheit hat der Besitzer die Ponys in einen neuen Stall umgezogen. Der Stall befindet sich näher am Paddock und ist weiter von der Strasse entfernt. Der ruhige Stall ist eine echte Verbesserung für die Tiere. Auch auf einem Hof in Tarczek freut sich unser Team über weitere Verbesserungen. Der Landwirt erwarb kürzlich einen benachbarten Bauernhof und erweiterte die Koppel für seine Tiere. Wir belohnen sein Engagement, indem wir uns um die Hufe seines Ponys kümmern.

Insgesamt war unser FAS-Team im Juli auf 18 Höfen im Einsatz. Wir kümmerten uns um die Hufe von 24 Pferden und um die Klauenpflege von zwei Kühen.