31. Januar 2022

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht Januar: Farm Animal Service

Jeziorko: Unser FAS Team kümmert sich um die Hufpflege einer Stute.

Sadlowice: Wir empfehlen dem Pferdebesitzer einen Fachtierarzt für die weitere Behandlung.

Rezepin: Unser Team kümmert sich um die Entwurmung eines jungen Hengstes.

Da ihr Fohlen in der Nähe ist, verhält sich die Stute ruhig und gelassen bei der Hufpflege.

Im Januar beginnt die Arbeit für unser Farm Animal Service Team (FAS) auf einem Bauernhof in Szerzawy. Dort angekommen untersuchen wir einem lahmenden Bullen. Beim Ausschneiden der Klauen entdecken wir einen Abszess. Sofort reinigen und desinfizieren wir die Wunde. Es wird noch einige Tage dauern, bis die Wunde vollständig verheilt ist und der Bulle wieder ohne Schmerzen gehen kann.

Als nächstes fährt unser Team nach Jeziorko. Der Hofbesitzer hielt mehrere Jahre lang keine Tiere. Vor kurzem erwarb er eine junge Stute für die Zucht. Wir empfehlen ihm, einen Auslauf für die Stute zu bauen. Er verspricht unserer Forderung nachzukommen. Als Gegenleistung kümmern wir uns um die Hufe der Stute.

Im Anschluss werden wir von einem Landwirt in Sarniec um Hilfe gebeten. Sein Pferd hat mit einer Beinentzündung zu kämpfen. Auch ein Tierarzt in der Region konnte nicht helfen. Deshalb raten wir dem Pferdebesitzer, eine Spezialklinik in Lublin zu kontaktieren.

Nach unserem Einsatz in Sarniec, fährt unser Team weiter nach Bieliny. Dort kümmern wir uns um die Hufpflege mehrerer Ponys und um die Klauen einer Ziege. Danach geht es weiter nach Rzepin. Dort entwurmen wir zwei Jungpferde. Beim letzten Mal hatten beide Pferde noch einen Schnupfen. Da beide Pferde genesen sind, können wir die Wurmkur ohne Bedenken verabreichen.

Im Januar war unser Farm Animal Service Team auf 17 Bauernhöfen im Einsatz. Wir kümmerten uns um die Hufe von 17 Pferden und die Klauen eines Bullen und einer Ziege. Zusätzlich wurden zwei Pferde entwurmt.