28. Februar 2021

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht Februar: Farm Animal Service

Bronkowice. Das Kalb wurde an den Hörnern festgebunden. Das ist nicht erlaubt. Wir fordern den Landwirt auf, das Kalb sofort zu befreien.

Ein Hof in Bieliny heisst einen neuen Ponyhengst willkommen. Unser Team kümmert sich um die Hufe des Neuankömmlings.

Linow. Wir heissen ein neues Mitglied in unserem ATET-Programm willkommen.

Linow. Der Besitzer bedeckt den schlammigen Boden mit Sägespänen, damit das Pony während der Hufpflege nicht ausrutscht.

Endlich kann unser Farm Animal Service (FAS) die Arbeit wieder aufnehmen, nachdem die Corona-Pandemie im Winter das Leben in Polen weitläufig zum Stillstand brachte.

Unser erster Einsatz ist auf einem Bauernhof in Marcinkow. Dort kümmert sich unser Team, um die Hufe von fünf Pferden. Sie benötigen spezielle Pflege, da alle fünf Pferde in der Vergangenheit unter Hufrehe litten. Unser nächster Einsatz bringt uns nach Bronkowice. Seit unserem letzten Kontrollbesuch hat der Landwirt ein neues Kalb und ein Fohlen gekauft. Wir bemerken, dass er das Kalb an den Hörnern angebunden hat. Das ist ein Tierschutzverstoss. Deshalb fordern wir ihn auf, das Kalb sofort zu befreien und künftig ein Halsband zu verwenden. Im Anschluss kümmern wir uns um die Hufe seines Fohlens und verabreichen eine Wurmkur.

Als nächstes fährt unser FAS-Team nach Bieliny. Auch hier sind seit unserem letzten Besuch zwei neue Bewohner eingezogen - ein Fohlen und ein Hengst. Jetzt muss der Besitzer noch zwei weitere Boxen für die Tiere errichten. Darüber hinaus beauftragen wir ihn damit, den Hundezwinger so schnell wie möglich zu säubern. Er verspricht uns, sich um die Aufgaben zu kümmern. Als Belohnung pflegen unsere Hufschmiede die Hufe seiner drei Ponys. Danach macht sich unser Team auf den Weg nach Mychow Stary. Dort kümmern wir uns ebenfalls um die Hufpflege eines Pferdes. Die Hufe sind in einem katastrophalen Zustand. Der Pferdebesitzer erzählt uns, dass er mit finanziellen Problemen zu kämpfen hat. Das Pferd könne er sich nicht mehr leisten und plant es so schnell wie möglich zu verkaufen.

Zu guter Letzt fährt unser Team zu einem Hof in Linow. Die Eigentümer sind an unserem ATET-Programm (Anreizprogramm zur Eigeninitiative für Tierhalter) interessiert. Auf dem Hof leben verschiedene Tiere: Ponys, Ziegen, Schafe, Kaninchen und viele Federtiere. Die Familie ist sehr arm. Sie erzählen uns, dass sie neben ihrem kleinen Hof keine festen Anstellungen haben. Unser Team erklärt ihnen die Regeln unseres Programms. Danach entschliessen sie sich, den Vertrag zu unterschreiben. Ab sofort sind auch sie Teil einer Gruppe engagierter Landwirte, die sich für das Wohl ihrer Tiere einsetzen möchten. Das Hofgelände ist vermüllt. Das birgt Verletzungsgefahren für die auf dem Hof lebenden Tiere. Wir bitten unsere neuen ATET-Mitglieder den Hof aufzuräumen. Das wird ihre erste Aufgabe innerhalb des Programms werden.

Im Februar war unser FAS-Team auf insgesamt neun Höfen im Einsatz und kümmerte sich um die Hufpflege von 15 Pferden. Leider breitet sich das COVID-19-Virus rasant in unserer Einsatzregion aus, sodass unser FAS-Team wiederholt seine Arbeit vorübergehend niederlegen muss. Sobald sich die Corona-Situation verbessert, wird unser FAS-Team wieder im Einsatz für «Nutz»tiere in Swietokrzyskie sein.