20. Dezember 2019

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht Dezember: Farm Animal Service

Sadlowice. Wir kümmern uns um die Klauenpflege zweier Kühe.

Dabrowa. Zahnuntersuchung bei einem Hengst.

Sadlowice. Der Hundezwinger ist in einem schlechten Zustand. Er muss repariert oder ersetzt werden.

Mosty. Unser Team freut sich über die frisch renovierte Pferdebox.

Zlotniki. Endlich darf sich der Hofhund frei auf dem Gelände bewegen und wird nicht mehr im Stall eingesperrt.

Zlotniki. Unser Team kümmert sich um die Hufe einer 30-jährigen Stute.

In diesem Monat beginnt die Arbeit für unser Farm Animal Service Team (FAS) auf einem Hof in Dabrowa. Dort leben zwei Hengste, die Probleme bei der Nahrungsaufnahme haben. Dort angekommen untersuchen wir die Zähne der beiden Tiere. Die Zähne haben scharfe Kanten und müssen geraspelt werden. Bei der Behandlung stellen wir fest, dass einer der Hengste einen Weisheitszahn hat, den unser Team ebenfalls behandelt.

Nach der Zahnbehandlung fährt unser Team auf einen Hof in Sadlowice. Der Besitzer war bei unserem letzten Besuch interessiert an unserem FAS-Programm ATET. Allerdings hatten wir ihn bei diesem Besuch auch darüber informiert, dass der Hund zu kurz angeleint ist. Auch beim heutigen Kontrollbesuch ist das Tier wieder zu kurz angeleint. Wir informieren den Besitzer, dass wir keinen Vertrag mit ihm unterzeichen werden, solange er keine längere Leine besorgt. Er erklärt uns, dass der Hund nur angebunden ist, wenn das Hoftor geöffnet ist. Ansonsten darf er frei herumlaufen.Wir haben Verständnis dafür, bestehen aber darauf, dass der Besitzer die Leine verlängert. Der Hofbesitzer willigt ein und macht sich sofort an die Arbeit. Nach einigen Minuten ist die Leine verlängert, sodass der Hund jetzt mehr Bewegungsfreiraum hat. In seinem Stall befinden sich zwei Kühe, deren Klauen gekürzt werden müssen. Nach der Arbeit kontrolliert unser Team auch die Klauen der übrigen Tiere. Sie müssen bald gekürzt werden. Im Anschluss unterzeichnen wir den FAS-Vertrag mit dem Hofbesitzer. Er willigt ein, den Hundezwinger bis zu unserem nächsten Besuch zu ersetzen oder zu reparieren. Im Rahmen des ATET-Programms werden wir uns beim nächsten Mal um die Klauen der restlichen Kühe kümmern.

Im Dezember unterzeichnen wir einen zweiten Vertrag mit einem Hofbesitzer in Debniak. Er besitzt eine Kaltblutstute und zwei Hunde. Die Stute steht angebunden im Stall. Das möchten wir ändern. Bis zu unserem nächsten Kontrollbesuch bekommt der Besitzer den Auftrag die Box zu reparieren, damit die Stute sich frei bewegen kann.

Als nächstes fahren wir auf einen Hof in Mosty. Seit unserem letzten Besuch hat sich viel getan. Der Besitzer eine Pferdebox weiter verbessert. Die Stallwand hat einen neuen Belag und die Wände wurden weiss gestrichen. Im Gegenzug behandelt unser Team im Rahmen des ATET-Programms, um die Hufe seiner drei Pferde.

Bei unserem nächsten Besuch auf einem Hof in Zlotniki freuen wir uns, dass der bisher eingesperrte Hund jetzt Freilauf hat. Heute kümmern wir uns um die Hufe einer 30-jährigen Stute. Währenddessen vertraut uns der Hofbesitzer an, dass es Probleme mit dem Heu gibt. Seine Vorräte sind nahezu aufgebraucht und das restliche Heu ist schimmelig. Er wird sich bald um Nachschub kümmern müssen. Allerdings ist er sehr arm und würde von sich aus nicht um Hilfe bitten. Wir überlegen, wie wir ihm helfen können. 

Darüber hinaus besuchen wir einige Höfe, die in den vergangenen Jahren mit uns zusammengearbeitet haben. Wir möchten überprüfen, ob dort immer noch sog. „Nutz“tiere gehalten werden. Bei den meisten ist das nicht mehr der Fall. Allerdings zeigen sich die Hofbesitzer mit Tierhaltung interessiert an unserem neuen FAS-Programm ATET. Wir stellen ihnen Informationsmaterial zur Verfügung. 

Im Dezember besucht unser FAS-Team insgesamt 28 Höfe. Wir kümmerten uns um die Hufe von 16 Pferden, die Klauen zweier Kühe und um die Zähne zweier Hengste. Des Weiteren begrüssen wir zwei neue Höfe in unserem FAS-Programm.