27. Oktober 2015

Polen | Swietokrzyskie | Farm Animal Service

Felluntersuchung des jungen Hengstes.

Behandlung gegen Parasiten.

Trimmen eines jungen Arbeitspferdes.

Pferde auf einem Bauernhof mit Paddock und Weide.

Zwei Jahre alte Stute, angebunden seit ihrer Geburt.

Im Mist stehenden alte Stute.

Der Bauer versucht die Stallsituation zu verbessern.

Konfiszierte Pferde in einer pferdefreundlichen Umgebung.

Auf dem Programm unseres Teams stehen heute fünf Bauernhöfe mit Pferdehaltungen. Auf dem ersten Bauernhof geht es um einen Jährling mit Hautproblemen. Er leidet unter Parasiten. Wir behandeln den Befall mit einer Waschlotion, an kann er sich im sonnigen Paddock ausruhen, welchen wir vor einigen Jahren auf diesem Bauernhof gebaut haben.
Als nächstes besuchen wir einen alten Mann mit seiner 12 Jahre alten Stute. Er hat uns gerufen, nachdem seine Stute während der Arbeit zu lahmen begonnen hat. Das Pferd besitzt eine riesige Box mit Licht und Frischluft. Zudem kann sie auf einer Weide grasen. Wir finden einen Abszess an ihrem rechten Huf, möglicherweise durch einen Nagel verursacht. Der Abszess wird entfernt und der Huf danach gesäubert  und desinfiziert. Jedoch hat die Stute Arthritis in ihren Gelenken und hat Schwierigkeiten beim Gehen. Dies sind traurige Neuigkeiten für den alten Mann, der uns erzählt, dass ihm die Stute sehr ans Herz gewachsen ist, da er sie als Fohlen gekauft hat. Wir glauben, dass er die Stute trotz ihrer Altersbeschwerden behalten wird.
In Bodzentyn besuchen wir als nächstes eine vier Jahre alte Stute. Sie gehört zu einer kleinen Zahl gut gehaltener Pferde, die eine Box und einen Paddock zur Verfügung haben, auf dem sie grasen können. Der Besitzer ist ein junger Mann, welcher eine sehr gute Beziehung zu ihr hat und sie gut trainiert. Er bereitet sie für die Arbeit im Wald vor.
Die nächste Farm ist ebenfalls in Bodzentyn.  Der Mann besitzt mehrere Pferde und Ponys, einige in Boxen und andere angebunden. Die Bedingungen im Stall müssen verbessert werden. Jedoch können seine Pferde tagsüber auf dem Paddock oder die Weide.  Ob dies wirklich der Fall ist, müssen wir bei unserem nächsten Besuch kontrollieren. Bevor wir den Hof verlassen, behandeln wir die drei Hunde gegen Parasiten.
Nach diesen vergleichsweise guten Haltebedingungen für Pferde, fahren wir zu einer Farm, welche wir wiederholt besuchen. Die Veterinärsinspektion hat dem Bauer eine Liste von Anforderungen gegeben. Trotzdem wurden die Pferde nie aus dem Stall gelassen und die Veterinärsinspektion hat uns mit Bedauern mitgeteilt, dass es keine gesetzliche Vorschrift gibt, dass Pferde Auslauf haben müssen.
Am Ende des Tages besucht unser Team eine Farm, bei der wir auf eine Konfiszierung der Pferde bestanden haben (wir berichteten darüber in „Erfolge“ vom 16. Juli 2015). Der Bauer versucht die Bedingungen im alten Stall zu verbessern, doch auch die Veterinärsinspektion ist nicht zufrieden mit der Situation und die Tiere bleiben in einem anderen Stall mit pferdefreundlichen Haltungsbedingungen.