02. Juni 2015

Polen | Rejterówka, Dębniak | Farm Animal Service

Da die Stute unter Hufrehe leidet, ist eine regelmäßige Korrektur der Hufe sehr wichtig.

Debniak: Die Hufe des Fohlens werden heute zum ersten Mal ausgeschnitten.

Wir fahren auf einen Bauernhof in Rejterówka: Wir waren bereits vor einigen Monaten hier, um die Hufe der Tiere zu behandeln. Heute korrigieren wir die Hufe der Stute Daisy: Für sie ist eine regelmässige Hufbehandlung besonders wichtig, da sie unter Hufrehe leidet. Seit wir mit dem Besitzer, Herrn B., zusammen arbeiten, hat sich der Zustand ihrer Hufe schon deutlich verbessert.

Anschliessend fahren wir nach Dębniak, auf den Hof von Herrn S.: Wir haben mit ihm vereinbart, die Hufe seines Fohlens auszuschneiden. Das Tier ist nervös, da es das erste Mal von einem Hufschmied behandelt wird. Wir nehmen uns Zeit, damit sich das Fohlen an die ungewohnte Situation gewöhnen kann. Die Mutterstute wird von einem Hufschmied aus Grzegorzowice beschlagen.