20. April 2016

Polen | Posen | Polizeitraining - Praxis

Im Nachgang zum gestrigen Training treffen wir uns mit den Kursteilnehmern der IDT Poznan und Amtsveterinären an einer bei Poznan gelegenen Autobahn, um Tiertransportkontrollen durchzuführen. Dank des grossen Einsatzes der IDT-Beamten bekommen wir einige sehr exemplarische Fälle zu sehen: Zum Beispiel einen Kurzstreckentransporter mit Rindern, einen leeren Transporter für Schweine und Nerze. Auch leere Transporter bieten sehr viele Möglichkeiten für unsere Polizeitrainings, weil so sämtliche technischen Details wie Tränkenippel, Temperatursensoren, Trennwände, Rampe etc. frei zugänglich zu überprüfen sind. So wurde zudem ein Langstreckentransporter mit 35.000, einen Tag jungen Truthahnküken gestoppt. Wir hatten die Gelegenheit einen kurzen Blick in den voll klimatisierten Inneraum zu werfen. Die Kursteilnehmer hatten viele verschiedene Fälle zu beurteilen und  wir führten interessante Diskussion mit vielen Informationen aus dem Alltag der IDT-Beamten und Veterinäre. Es war für uns hoch interessant zu sehen, wie die IDT-Kontrolleure durch ihren Erfahrungsaustausch mit den Veterinären zu dem Ergebnis kamen, künftig vermehrt kooperieren zu wollen. So haben die beiden Trainingstage (gestern und heute) schon jetzt einen positiven Effekt für künftige Kontrollen. Es war ein intensives Training und wir danken allen Teilnehmern für ihr grosses Engagement.

Die Polizeischulungen sind ein Training auf Basis der EU-Tiertransportverordnung 1/2005 und werden von uns in Kooperation mit Eyes on Animals (Niederlande) durchgeführt.