01. Februar 2017

Polen | Pawłów, Brody, Daleszyce, Kunów, Górno, Mirzec | Meetings über das Kastrationsprogramm

Unser Team trifft sich mit den lokalen Behörden von Pawłów, Brody, Daleszyce, Kunów, Górno und Mirzec. Wir bieten ihnen Zusammenarbeit und Mitfinanzierung der Kastration von Katzen und Hunden der Anwohner an. TSB/AWF wird ca. 60% der Kosten übernehmen, wenn die Gemeinden die restlichen 40% übernehmen. Wir sprechen auch die Probleme mit der effektiven Reduktion der vielen heimatlosen Tiere an. Obwohl Pawłów, Brody und Mirzec seit 2012 an unserem Kastrierungs- und Microchipprogramm teilnehmen, hat die Zahl der heimatlosen Tiere in der Region nicht abgenommen.

Wir laden weitere Gemeinden wie Daleszyce, Kunów und Górno ein, an userem Programm teilzunehmen. Diese haben ebenfalls Probleme beim Vermindern der Anzahl heimatloser Hunde. Sie vermuten, dass Tiere absichtliche von einem Nachbargebiet in eine anderes transportiert werden und die Kosten für die Unterbringung in Tierheimen steigen. Um diese Kosten zu reduzieren, kooperieren Daleszyce und Górno mit Freiwilligen, die sich um die verstossenen Hunde kümmern, anstatt sie in ein Tierheim zu geben. Die Freiwilligen suchen auch nach einem neuen Zuhause für die Tiere. Dies ist ein Beispiel für eine sehr gute Vorgehensweise, welche auch von den anderen Gemeinden übernommen werden sollte.

Bis jetzt haben wir 13 Gemeinden zu unserem Kastrierungsprogramm eingeladen. Davon möchten die meisten gerne am Programm teilnehmen.