28. Februar 2017

Polen | Monatsbericht Februar | Woiwodschaft Swietokrzyskie | Farm Animal Service

Ein Abszess ist der Grund für das Hinken der Stute.

Schneiden der überwachsenen Klauen einer Kuh ist schwieriger als die Hufkorrektur bei Pferden.

Behandlung einer Stute mit Rissen in den Hufen.

Hufkorrektur bei ruhigen und gelassenen Pferden ist eine Freude.

Ein junges Kalb mit deformierten Beinen in Lechow, welches ebenfalls unsere Hilfe benötigt.

Im Februar besuchte unser FAS Team in Polen 24 Bauernhöfe. Einige davon wurden regelmässig von unseren Hufschmieden besucht. Sie korrigierten die Hufe von 12 Pferden, 4 Fohlen und die Klauen einer Kuh. Mehrere Pferde benötigten eine Behandlung aufgrund Risse in den Hufen, Tinea oder Hufabszessen. Michal und Bogdan bemerken die positiven Veränderungen durch das Trainieren der Bauern, welchen beigebracht wurde, wie sie ihre Pferde handhaben sollten. Die Hufe von ruhigen und gelassenen Pferden zu korrigieren ist eine Freude.

Während unseres Besuchs auf dem Hof in Sniadka sieht unser Team eine Kuh mit beinahe in den Kopf eingewachsenen Hörnern. Um dies zu verhindern mussten die Hufschmiede die Hörner schneiden. In Lechow benötigte ein Kalb mit deformierten Beinen (wahrscheinlich eine Sehnenverkürzung) Hilfe. Unser Team konsultierte für diesen Fall einen Veterinär, welcher eine Spritze mit Selen und Vitaminen für das Kalb anordnet.  

Das Team besucht auch den Hof in Szczucice, welcher seit Jahren regelmässig von uns betreut wird. Nach dem Tod des Besitzers entschied die Familie die Kühe und Pferde zu verkaufen. Sie halten nur noch einige Hühner und einen Hund. Wir sind froh eine positive Entwicklung der Familie zu beobachten.