30. April 2016

Polen | Monatsbericht April | Region Swietokrzyskie | Farm Animal Service - Mobile Klinik

Hufkorrektur bei einer Stute

Nachkontrolle bei einem festliegenden Bullen, der auf dem Markt gestürzt ist

Behandlung eines Hofhundes

Behandlung trotz Regen und Wind, das Wetter behindert unser Team in diesen Tagen

Diesen Monat können wir nur mit halber Kraft arbeiten. Bei einem Einsatz hat sich unser Schmied Michal den Arm gebrochen. Wir wünschen dir gute Besserung, Michal. Dennoch ist das FAS Team im Einsatz und untersucht, behandelt und berät Tierhalter auf 13 Höfen. Insgesamt werden von 12 Pferden und einem Bullen die Hufe und Klauen korrigiert, die meisten Pferde zusätzlich auch entwurmt. Unser Team nimmt Hautproben bei einer Stute und führt die Behandlung durch. Bei einer lahmenden Stute wird ein Abszess behandelt und bei einem Hengst wird eine Huffehlstellung korrigiert, die durch einen inkompetenten Hufschmied verursacht wurde. Auch ein Pony mit Hufrehe ist unter den Patienten. Eine Hofhündin wird kastriert, mehrere Hofhunde gegen Parasiten und Flöhe behandelt. Ein Einsatz muss abgebrochen werden. Als unser Team eine Stute mit Fohlen die Hufe korrigieren will, ist das Wetter so regnerisch-stürmisch, dass die beiden nicht zur Ruhe kommen und wir entscheiden, die Behandlung bei besserem Wetter fortzuführen.