27. April 2015

Polen | Lublin | AWF – Team versucht Stute zu retten

Ankunft in Lublin: die Tierärzte warten schon

Unser Team bangt um Eska und ihr Fohlen

Das Fohlen wird geholt

Eskas´Fohlen ist leider tot

Eska hat es leider nicht geschafft!

Ankunft in Lublin: die Tierärzte warten schon

Unser Team bangt um Eska und ihr Fohlen

Das Fohlen wird geholt

Auf dem Pferdemarkt in Bodzentyn trifft unser Team auf einen verzweifelten Mann, der versucht jemanden mit Transportfahrzeug zu finden, der seine hochtragende Stute in die Tierklinik nach Lublin transportiert.

Seine vierjährige Stute Eska kann ihr Fohlen nicht auf die Welt bringen und durch die Wehen, hat sie bereits einen Darmvorfall von einigen Zentimetern. Der am frühen Morgen auf den Hof gerufene Veterinär untersucht Eska, sagt er könne nichts für die Stute tun und verschwindet.

Da keiner der Händler auf dem Markt bereit ist die Stute zu fahren, organisiert unser Team ein Fahrzeug und fährt Eska vom Stall in Sosnowka nach Lublin in die Tierklinik. Nur hier gibt es Spezialisten, die ihr helfen können, denn mittlerweile hat sie ca. 40 cm Darm rausgedrückt.

In der Tierklinik erhält die Stute sofort Schmerzmittel und Medikamente und die Tierärzte holen ein leider totes Fohlen aus ihr. Der Darm wird zurückgeführt und verklebt, aber es ist fraglich ob es nicht zu spät ist und die  Prognosen sind schlecht.

In den nächsten Tagen kämpfen die Tierärzte um das Leben von Eska, die alle Behandlungen brav über sich ergehen lässt und zum Liebling in der Klinik wird. Sie scheint sie am nächsten Tag zu erholen, frisst und ist aufmerksam. Leider muss Eska am Donnerstag euthanasiert werden, weil ihr Darm nicht mehr arbeitet.

Nach Aussage von Dr. Piotr Brodzki, aus der Tierklinik Lublin hätte Eska gerettet werden können, wenn der Tierarzt auf dem Hof richtig reagiert und den Darm sofort zurückgeschoben hätte.   

Da wir bereits im Januar ein Fohlen aufgrund einer Fehldiagnose dieses Tierarztes euthanasieren mussten, werden wir nun die Tierärztekammer über die beiden tragischen Fälle informieren und die Möglichkeit einer Strafanzeige prüfen.