23. November 2016

Polen | Łagow | Rindermarkt

Kuh mit eingewachsenen Hörnern

Kühe mit überwachsenen Hufen

Kühe warten auf den Transport

Viehhändler Ogonek lädt die Kühe

Viehhändler Maciejek lädt die Tiere

Wir kontrollieren heute den Rindermarkt von Łagow. Es sind mehr Tiere auf dem Markt als beim letzten Mal. Insgesamt zählen wir ca. 500. Unter den Tieren des Viehhändler Ogonek bemerken wir eine Kuh mit eingewachsenen Hörnern und ein paar wenige mit überwachsenen Hufen, während die restlichen in guter Verfassung zu sein scheinen. Kurz nach 8 Uhr morgens bemerken wir in einem Kleinlaster eine Kuh, welche scheinbar ein Problem mit ihrem Hinterbein hat. Der Besitzer schliesst sofort die Tür, um das Tier zu verstecken, als er uns bemerkt. Wir rufen den Marktveterinär, um die Kuh zu untersuchen. Der Veterinär bestätigt, dass das Bein geschwollen ist, doch die Kuh kann noch gehen und darf noch transportiert werden. Kurz vor 9 Uhr morgens ist der Markt fast verlassen. Nur noch Kühe der Viehhändler Maciejek und Ogonek warten auf ihren Transport. Sie werden um 11:30 Uhr geladen.