11. Februar 2015

Polen | Krajków, Grzegowice, Stara Słupia, Michalin | Farm Animal Service

Wir sind in Krakow, um die Fohlen Misan und Igor zu entwurmen. Sie sind ruhig und kooperativ bei der Behandlung. Sie stehen in Boxen, haben aber keinen Auslauf. Wir sprechen mit der Tierhalterin und beschreiben ihr die Vorteile eines Auslaufs und bieten ihr an, beim Bau des Auslaufs zu helfen. Frau B. will es mit ihrem Mann besprechen. Wir bleiben dran.
Dann fahren wir nach Grzegorzowice auf den Hof von Herrn Ł. Auf diesem Hof waren bereits vor einigen Wochen. Heute kümmern wir uns um eine Kuh, deren Klauen geschnitten werden müssen. Auch bei Jungstute Tina müssen die Hufe behandelt werden. Beide sind sehr unruhig. Es ist das erste Mal, dass sie eine Huf-/Klauenbehandlung bekommen.
Dann geht es weiter auf den Hof von Bauer M. in Stara Słupia. Bei ihm korrigieren wir die Hufe der eineinhalbjährigen Stute Mandaryna. Obwohl ihre Hufe zu ersten Mal gemacht werden, macht sie mit als ob sie es schon oft erlebt hätte. Sie steht super und gibt die Hufe leicht an. Sorgen machen uns die Hunde auf dem Hof. Sie haben keine richtigen Hütten und sind dem Wetter ausgesetzt. Wir machen mit dem Bauern aus, dass wir ihm eine Hütte stellen, wenn er die zweite Hütte selbst beisteuert. Er ist einverstanden.

 

Dann bekommen wir einen Notruf wegen einer kranken Stute in Michalin auf dem Hof von Bauer W. Es klingt sehr dramatisch. Wir rufen den Tierarzt an, der die Stute bereits gesehen hat und fahren sofort hin. Der Tierarzt beschreibt sie Situation als sehr schlimm und dass er kaum glaubt, dass sich die Stute wieder erholen wird. Wir treffen uns mit ihm bei der Stute. Sie liegt im Stall und kann nicht aufstehen. Laut Aussage des Bauern liegt sie bereits seit zwei Tagen. Er hat sie vor einer Woche erst gekauft. Unser Versuch. Sie aufzurichten ist zwecklos. Sie hat eine schwere Lungenentzündung. Der Veterinär sieht in diesem Stadium keine Chance mehr, ihr zu helfen. Wir sprechen mit dem Bauern und er stimmt zu, dass sie eingeschläfert wird. Eine Erlösung für das arme Tier. Wir bleiben bis zum Schluss. Ein trauriger Moment. Wir werden dem Fall nachgehen. Denn innerhalb einer Woche kann ein Pferd nicht so abmagern und so verwahrlost aussehen.