15. Juli 2015

Polen |Dąbrowa, Jęgrznia, Węglów, Brody, Rzepin, Nowy Skoszyn | Farm Animal Service

Mit einer feinen Säge schneiden wir das zu lange Horn ab.

Die Stute lahmt wegen eines Abszesses am Huf.

Wir lassen den Eiter abrinnen und verbinden den Huf.

Wir helfen dem Tierhalter den Auslauf einzuzäunen.

Unsere Hufschmiede besuchen einen Hof in Dąbrowa. Die Besitzerin, Frau L., hat uns um Hilfe gebeten: Die Hörner einiger ihrer Kühe wachsen Richtung Kopf und müssen dringend gekürzt werden. Auch für uns kein alltäglicher Einsatz. Mit einer Säge mit feiner Zahnung schneiden wir das Horn ab. Für die Tiere ist dies kein schmerzhafter Eingriff, deswegen ist keine Betäubung notwendig.

Anschliessend fahren wir nach Jęgrznia, um die Hufe von zwei Stuten auszuschneiden. Wir freuen uns sehr über die guten Haltungsbedingungen der Tiere auf diesem Hof.

In Węglów schauen wir uns den alten Wallach Franek an. Der Besitzer hat uns angerufen und um Hilfe gebeten, da das Pferd ein Problem mit einem Hinterbein hat. Die Gelenke von Franek sind kühl und auch seine Hufe sind unauffällig. Wir können nicht weiterhelfen und rufen einen Tierarzt an. Er wird sich den Wallach morgen anschauen.

Unser nächster Einsatz führt uns nach Brody auf den Hof von Herrn G. Seine Stute lahmt. Schnell wissen wir warum: Das Pferd hat an einem der hinteren Hufe einen Abszess. Wir öffnen die Wunde und verbinden den Huf, um zu verhindern, dass Schmutz eindringt.

Auf dem Weg nach Nowy Skoszyn entwurmen wir ein Pferd in Rzepin. In Nowy Skoszyn helfen wir einem Pferdehalter dabei, mit unserem Zaun-Set einen Paddock einzuzäunen. Der Besitzer hatte bereits vor einiger Zeit einen Holzzaun gebaut, den die Pferde jedoch zerstört haben. Deswegen hat sich Herr S. nun entschieden, den Auslauf elektrisch zu sichern.