19. Juni 2019

Polen | Bydgoszcz | Tiertransportschulung der ITD Bydgoszcz

Im theoretischen Teil lernen die Teilnehmer die Anforderungen der EU-Tierschutztransportverordnung.

Praxisteil: Ein Hühnertransport weist viele Mängel auf. Die Hühner wurden achtlos in die Kisten geladen.

Praxisteil: Inspektion eines leeren LKW, der für den Transport von Ferkeln eingesetzt wird.

Praxisteil: Der Fahrer des Geflügel Transports erhält eine Verwarnung.

Gemeinsam kommen wir mit unserer Partnerorganisation, Eyes on Animals, im polnischen Bydgoszcz an. Dort werden wir eine Tiertransportschulung für die Spezialbehörde ITD durchführen. Die ITD ist zuständig für LKW-Kontrollen in Polen.

Tag 1:
Wie bei allen Schulungen beginnt der erste Tag mit dem Theorieteil und einer Einführung in die Anforderungen der Tierschutztransportverordung, (EC) 2005/1. Die Teilnehmer bringen bereits Erfahrung mit und sind sehr motiviert. Es wird viel über die bestehenden Probleme bei Tiertransporten in der Region diskutiert.

Tag 2:
Wir begleiten die ITD im Rahmen unserer Schulung zu zwei ausgewählten Kontrollstellen. An diesem Tag sehen wir nicht viele Tiertransporte. Allerdings sind die LKWs, die wir anhalten eine gute Übung für die teilnehmenden Kontrolleure. Beispielsweise zeigt einer der gestoppten Hühnertransporte viele und sehr deutlich erkennbare Probleme: Die Tiere wurden offensichtlich von den Fängern achtlos in die Kisten gedrückt. Wir thematisieren und analysieren die Probleme zusammen mit den Kontrolleuren. Nach kurzer Diskussion erhält der Fahrer eine Verwarnung und wir machen ihn darauf aufmerksam, dass er für den Schutz der geladenen Tiere verantwortlich ist. 

Bei der nächsten Gelegenheit inspizieren wir ein leeres Fahrzeug, das für den Transport von Ferkeln genutzt wird. Ohne die Tiere ist es einfacher das Fahrzeug in allen Bestandteilen auf die Funktionalität zu überprüfen.

Wir werden schon bald zurück sein und in dieser Region weitere Schulungen für die Kontrolleure der ITD durchführen.