30. Mai 2021

Polen | Bodzentyn | Monatsbericht Mai: Rindermarkt

Rindermarkt in Bodzentyn. Unser Team ist jeden Samstag vor Ort, um mögliche Tierschutzverstösse zu dokumentieren.

Im Mai werden hauptsächlich Jungtiere zum Verkauf angeboten.

Nach der Marktkontrolle auf einem Hof Szerzawy. Unser Team kümmert sich um die Klauenpflege bei einem Bullen.

In diesem Monat hat lediglich der Rindermarkt in Bodzentyn geöffnet. Der Handel mit Federtieren wurde vorübergehend eingestellt wegen einem Vogelgrippe-Ausbruch in der Region. Während unserer Marktkontrollen im Mai sehen unsere Teams hauptsächlich junge Rinder. Sie sind in einem guten Zustand und wir freuen uns, dass wir diesen Monat keine Tierschutzverstösse anzeigen müssen.

Während der Kontrolle eines Lkws werden wir von einem Landwirt aus der Region angesprochen. Er kennt uns und weiss, dass unsere Teams im Einsatz für «Nutz»tiere sind. Er bittet uns nach seinem Bullen zu sehen. Das Tier habe Probleme beim Laufen und könne nicht ohne Schmerzen auf vier Beinen stehen. Unser Team verspricht dem Landwirt, dass wir uns sofort nach der Marktkontrolle um den Bullen kümmern. 

Auf dem Hof angekommen, desinfiziert und kürzt unser Team die Klauen des Bullen. Rinder sind oft nicht an engen Kontakt mit Menschen gewöhnt. Deshalb ist die Klauenpflege häufig eine gefährliche Angelegenheit, die viel Durchhaltevermögen braucht. Insgesamt benötigen wir zwei Stunden. Der Aufwand hat sich gelohnt – der Bulle hat keine Schmerzen mehr.