30. Juni 2021

Polen | Bodzentyn | Monatsbericht Juni: Rinder- und Vogelmarkt

Rindermarkt in Bodzentyn. Wir vermuten, dass wegen den heissen Temperaturen weniger Tiere zum Verkauf angeboten werden.

Vogelmarkt in Bodzentyn. Während unserer Marktkontrollen im Juni sehen wir hauptsächlich Tauben.

Unser Team rettet zwei obdachlose Hunde.

Zum Glück können wir sofort ein gutes Zuhause für Hündin Mrowka und ihren Welpen finden.

Während unserer Marktkontrollen im Juni sehen wir weniger Tiere als üblich. Unser Team zählt durchschnittlich 150 Rinder pro Markttag. Wir vermuten, dass das mit der Hitze zusammenhängt. Die Temperaturen klettern im Juni über 30 Grad Celsius. Auf dem Vogelmarkt dieselbe Situation. Auch hier sehen wir weniger Tiere als üblich. Es werden hauptsächlich Tauben zum Verkauf angeboten. Alle Tiere sind in einem guten Zustand. Auf beiden Märkten dokumentiert unser Team im Juni keine Tierschutzverstösse.

Doch während eines Einsatztages entdeckt unser Team auf dem Rindermarkt in Bodzentyn eine junge Hündin auf der Suche nach Futter. Sie muss kürzlich Junge bekommen haben. Versteckt unter einer Mülltonne findet unser Team einen ihrer Welpen. Wir versorgen beide Tiere sofort mit Futter und Wasser. Ein Marktbesucher beobachtet unsere Rettungsaktion und bietet an, beide Hunde zu adoptieren. Unser Team kennt ihn bereits, da er einen Ferienhof in der Umgebung betreibt. Sein Hund ist kürzlich im Alter von 17 Jahren verstorben. Deshalb wäre er froh, die Hündin und ihren Welpen bei sich aufzunehmen. Wir freuen uns, dass wir gleich ein gutes Zuhause für die beiden Hunde finden konnten und bieten dem neuen Besitzer an, für die Kosten der Kastration aufzukommen, sobald sich die beiden eingelebt haben und der Welpe alt genug ist. Die Hündin hat bereits den Namen «Mrowka» erhalten, was auf Deutsch «Ameise» bedeutet.