19. August 2015

Polen | Bodzentyn, Brody, Dąbrowa, Starachowice | Farm Animal Service

Brody: Der Zustand der Stute hat sich seit unserer letzten Behandlung erfreulicherweise stark verbessert.

Wir nutzen unseren Besuch dazu, um mit dem Besitzer über das Übergewicht der Stute zu sprechen.

Wir bringen am Morgen Heu auf den Pferdemarkt in Bodzentyn. Wir füttern die Tiere häufig während der Hufkorrekturen, damit sie still stehen.

Danach fahren wir nach Brody auf den Hof von Herrn G. Wir waren bereits vor ein paar Wochen hier, um den Huf seiner damals lahmenden Stute zu behandeln. Da es der Stute inzwischen besser geht, können wir auch die anderen Hufe ausschneiden. Vor Ort behandeln wir noch zwei weitere Pferde.

 Anschliessend fahren wir nach Dąbrowa auf den Hof von Herrn S. Wir korrigieren dort die Hufe der Stute Dalia. Ihre Hufe sind sehr lang und der Strahl bereits so durchnässt, dass er fault. Den grössten Anteil des erkrankten Hornes können wir wegschneiden, wir müssen jedoch wieder kommen, um zu schauen, wie die Heilung verläuft. Wir erklären dem Besitzer, dass er den Stall sauber halten muss, da sich die Strahlfäule ansonsten verschlimmert.

Unser nächster Einsatz führt uns nach Starachowice zu Herrn B. Wir sind jedes Mal freudig überrascht, wie schön und gepflegt der Hof ist. Unser einziger Einwand: Das Pferd ist stark übergewichtig. Wir glauben jedoch, dass es uns gelungen ist, ihm klarzumachen, dass er seinem Pferd weniger Getreide füttern muss.