16. Juni 2015

Polen | Bartoszowiny, Wawrzeńcice, Radkowice, Prusinowice | Farm Animal Service

Bartoszowiny: Wir behandeln ein Pferd mit Hufrehe.

Wawrzeńcice: Wir waschen die Beine eines an Räude erkrankten Pferdes mit einem Desinfektionsmittel.

Bei diesem Einsatz sehen wir eine Kuh, die von Pilzen befallen ist.

Radkowice

Jeziorko: Wir korrigieren die Hufe der jungen Stute Hydra.

Wir fahren auf einen Hof in Bartoszowiny. Der Besitzer, Herr K., macht sich Sorgen um seine Stute, die an Hufrehe erkrankt ist. Er ist nicht zufrieden mit der Behandlung seines Tierarztes. Nachdem wir die Stute angeschaut haben, können wir Herrn K. versichern, dass alles in Ordnung ist. Wir korrigieren die Hufe der Stute. Wir raten dem Besitzer dringend, seine Stute auf Diät zu setzen und auf Kraftfutter zu verzichten.

Unser nächster Einsatz führt uns nach Warzencice, zum Stall von Herrn J. Eines seiner Pferde leidet an der Hauterkrankung Räude. Wir waschen die Beine des Tieres mit einem Desinfektionsmittel.  In einigen Wochen werden wir nochmals zur Kontrolle kommen. Bei dieser Gelegenheit werden wir das Pferd auch entwurmen. Denn Wurmbefall ist oft eine der Entstehungsursachen für Räude. Im Stall fällt uns eine Kuh auf, deren Haut von Pilzen befallen ist. Wir geben Herrn K. ein Präparat, womit er seine Kuh regelmässig waschen soll.

Anschliessend fahren wir nach Radkowice zu Herrn M., um eines seiner Pferde zu behandeln. Die Hufe des einjährigen Pferdes Bantar sollen heute zum ersten Mal ausgeschnitten werden. Trotz der ungewohnten Situation, bleibt das Tier ruhig und gelassen. Es hat sich für Mensch und Tier ausgezahlt, dass Herr M. mit Bantar bereits fleissig das Geben der Hufe geübt hat.

Gemeinsam mit Herrn M. fahren wir ins Nachbardorf auf den Hof seines Kollegen Herrn G. Wir sollen hier die Hufe eines Pferdes korrigieren. Auch dieses Pferd gibt die Hufe brav . Herr M. hilft uns sogar bei der Behandlung. Bei unserem Besuch auf dem Hof stellen wir jedoch fest, dass es keinen Paddock für das Pferd gibt. Das Tier muss Tag und Nacht in einem Stall verbringen. Wir bieten Herrn D. unsere Unterstützung beim Bau eines Auslaufes an. Er hat derzeit jedoch kein Interesse.

Anschliessend sind wir in Jeziorko in Einsatz. Wir schneiden die die Hufe der junge Stute Hydra aus. Ihre vorderen Hufen können wir problemlos anheben, als wir die hinteren Hufe ausschneiden wollen, wird die Stute nervös. Rasch gelingt es uns jedoch, das Vertrauen der Stuten zu gewinnen. Wir sind heute das erste Mal auf diesem Hof und machen einen Rundgang: Wir sind positiv überrascht von den Zuständen vor Ort. Wir verlassen den Hof mit einem guten Gefühl.

Unser letzter Einsatz führt uns nach Prosinowice zum Hof von Herrn L. Er möchte für seine beiden Stuten und ein Fohlen einen Auslauf errichten und hat uns um Unterstützung gebeten. Auf dem Hof angekommen, sehen wir, dass er bereits mit dem Bau eines Holzzauns begonnen hat. Im Laufe des Gesprächs erfahren wir, dass er die Umzäunung elektrisch verstärken möchte.