18. November 2020

Meilenstein: Gericht untersagt erstmalig Tiertransporte aufgrund Schlachtbedingungen im EU-Ausland

Um keine Beihilfe zur Tierquälerei zu leisten, hat die Veterinärbehörde des Landkreises Rhein-Sieg einen Transport von 132 Rindern nach Marokko verweigert. Grund dafür waren die grausamen Schlachtbedingungen u.a. in Ländern wie Marokko, die in der Vergangenheit immer wieder in den Medien gezeigt wurden. Die Transportunternehmen wollten sich die Transportzulassung vor dem Verwaltungsgericht Köln erstreiten. Doch das Gericht ist der Entscheidung der Veterinärbehörde Rhein-Sieg gefolgt und der Transport wurde gestoppt!

Das Urteil zeigt, dass die Tiertransport-Reportagen, die in den vergangenen Jahren auch durch unsere Recherchen entstanden sind, langsam Wirkung zeigen. Wir freuen uns über diesen Erfolg und die Entscheidung des Verwaltungsgericht Köln für den Tierschutz!

ARD: Tiertransporte gnadenlos

ZDF: Tiertransporte grenzenlos

ZDF: Geheimsache Tiertransporte

Zur AHO-Meldung