Italien: Vier-Jahres-Recherche - Ostern und Weihnachten verursachen Massentransporte mit Lämmern
Gemeinsam mit unseren italienischen Partnerorganisationen Ente Nazionale Protezione Animali (ENPA) und Animal Equality Italien (AE) haben wir unsere Vier-Jahres-Recherche (2016-2019) zu Lämmertransporten an christlichen Feiertagen in Italien veröffentlicht.
Hintergrund:
Italien importiert fast 40 % aller Lämmer in der EU. Vergangenes Jahr wurden 920.000 Lämmer aus ganz Europa nach Italien transportiert. Die meisten Tiere stammen aus Ungarn und Rumänien, aber auch aus Polen, Frankreich und Spanien. Es handelt sich überwiegend um Lämmer im Alter von drei bis vier Monaten, die auf den Transporten nicht tiergerecht versorgt werden können. Darunter befinden auch noch jüngere Tiere, die auf Milch angewiesen sind. Die Transporte dauern bis zu 29 Stunden.
Vier-Jahres-Recheche (2016-2019):
Wir haben Kontrolleinsätze zusammen mit unseren Partnerorganisationen entlang der Transportstrecken von Osteuropa nach Italien durchgeführt. Mithilfe der italienischen Behörden haben wir Lämmertransporte gestoppt und die Verstösse gegen die EU-Tierschutztransportverordnung dokumentiert. Das Ergebnis ist dramatisch: Die Transporter sind überfüllt. Beladen werden vier Decks. Die Tiere können nicht aufrecht stehen, da die Ladedecks für viele Tiere zu niedrig sind. Die Tränkesysteme sind für Schweine gebaut und für Lämmer weder erreichbar noch geeignet. Die eingesetzten Fahrzeuge fahren in der Regel grössere Tiere. Die Spalten in den Ladeböden und zwischen den Abteilen werden zu Fallen für die sehr feinen Lämmerbeine und -köpfe. Eingeklemmte Tiere können sich nicht befreien und bleiben liegen bis zum Zielort. «Viele Tiere sterben auf diese grausame Weise langsam vor sich hin», weiss unsere Projektleiterin, Iris Baumgärtner, zu berichten.
Wir fordern von der EU-Kommission einen Stopp für Langstreckentransporte von Lämmern, da die Tierschutzprobleme und gesundheitlichen Risiken für die Lämmer während langer Transporte zunehmen.
Medienberichterstattung Italien:
Il SalvagenteMeteoWeb Rivista Natura