30. Juli 2020

Frankreich | Hafen Sète | Tiertransporte per Schiff

Unser Einsatzteam beobachtet, wie das Transportschiff ETAB mit Stroh für den nächsten Tiertransport beladen wird.

Unser Team ist in Frankreich im Einsatz, um im EU-Hafen Sète zu recherchieren. Von hier aus werden europäische Tiere häufig über das Mittelmeer bis in die Maghreb-Staaten und in den Nahen Osten verschifft.

Bei unserem Einsatz dokumentieren wir zwei Tiertransportschiffe im Hafen Sète: ALONDRA (Baujahr: 1995) und ETAB (Baujahr: 1966). Bereits ab dem Alter von zwölf Jahren gelten Schiffe als veraltet und stellen ein höheres Sicherheitsrisiko dar. Unsere Recherchen haben ergeben, dass für Tiertransporte häufig Seefahrzeuge eingesetzt werden, die durchschnittlich mehr als 35 Jahre alt sind. Die Gefahren für den Tierschutz auf solchen Tiertransportschiffen ist gross, da überlebenswichtige Systeme wie Belüftung und Wasserversorgung ausfallen können.

Besonders bei der 54 Jahre alten ETAB kam es in der Vergangenheit immer wieder zu gravierenden Verstössen, die zur Verwahrung des Schiffes in mehreren Häfen führten. In Sète wurde die ETAB zuletzt im März aufgrund mehrerer Sicherheitsrisiken festgehalten. Bei unserem heutigen Einsatz sieht es allerdings so aus, als könnte die ETAB ablegen. Unser Team beobachtet, wie die ETAB von den Hafenarbeitern mit Stroh beladen wird. Das ist ein Zeichen, dass das Schiff den Hafen Sète bald mit lebenden Tieren verlassen wird. Allerdings sehen wir noch keine wartenden Tiertransporter auf dem Hafengelände. Wir vermuten, dass die Beladung aufgrund der heissen Temperaturen in der Nacht stattfinden wird. Das können wir in der Dunkelheit jedoch nicht überprüfen.

Auch in Zukunft werden unsere Teams die ETAB weiter beobachten und sich dafür einsetzen, dass veraltete Schiffe für Tiertransporte aus dem Verkehr gezogen werden.