25. Februar 2022

Erfolg: Einsatz von PMSG wird in der Schweiz verboten

Unsere Dokumentation hat Verbände in mehreren Ländern aufgeschreckt. Jetzt hat der Verband der Schweizer Schweinezüchter das Ende für PMSG in der Schweiz angekündigt.

Vergangene Woche entschied der Verband der Schweizer Schweinezüchter, dass der Einsatz von PMSG in der Schweiz verboten werden soll. In der industriellen Schweinezucht dient das Fruchtbarkeitshormon dazu, die Produktionsschritte zu takten: künstliche Befruchtung, Geburt, Mast, Schlachtung.

Auslöser für die Entscheidung waren unsere Recherchen zur PMSG-Gewinnung in Island (siehe unseren Dokumentarfilm) und Südamerika: PMSG wird aus dem Blut trächtiger Stuten gewonnen. Bei der Blutentnahme werden die Stuten systematisch gequält. Meinrad Pfister, Zentralpräsident Suisseporcs, sagte gegenüber dem SRF, sein Verband wolle nicht mit diesen Bildern von Blutfarmen in Verbindung gebracht werden.

Das Verbot umfasst auch die konventionelle Fleischproduktion.

Das Beispiel Schweiz zeigt: Es geht auch ohne PMSG. Wir arbeiten weiter daran, dass auch andere Länder auf den Einsatz von PMSG verzichten. In den Produktionsländern gehen wir juristisch gegen die PMSG-Gewinnung vor.

Zur Berichterstattung des SRF