08. Februar 2023

Einsatz in Frankreich: Kälber bleiben hungrig an EU-Versorgungsstation

Unser Einsatzteam kontrolliert den Zustand der Jungtiere und die Landebedingungen.

Der Lkw ist bereits auf der Autobahn, obwohl die Kälber noch in der Versorgungsstation sein sollten.

In der Nähe von Besancon stoppt die Polizei einen Transporter mit 200 hungrigen Kälbern auf dem Weg nach Spanien. Der Polizeieinsatz gelingt dank unserem Team in Zusammenarbeit mit der französischen Tierschutzorganisation Welfarm und der EU Abgeordneten Caroline Roose von den Grünen im Europaparlament.

Unser Einsatzteam beobachtete in der Nacht zuvor, wie die aus Tschechien kommenden Kälber an einer Versorgungsstation im Elsass entladen, aber nicht ausreichend versorgt worden waren. Auch die gesetzlich vorgeschriebene Ruhezeit von 24 Stunden wurde nicht eingehalten. Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation Welfarm bereiten wir rechtliche Schritte gegen den Betreiber der Versorgungsstation vor.