01. August 2022

Einsatz in den Vereinigten Staaten: Pferde-Auktion in Kalona

Pferche und der Treibgang in Richtung Auktionsring.

Ein Schecke hat ein stark geschwollenes linkes Karpalgelenk und überlange Hufe. Es ist in einem Pferch ohne Wasser oder Unterstand untergebracht.

Das Auge ist geschwollen und stark entzündet.

Stute mit blutender Verletzung am Vorderbein, vermutlich durch den Transport verursacht.

Das abgemagerte Pferd war höchstwahrscheinlich über Nacht im Anhänger.

Zusammen mit unserem Partner Animals’ Angels USA besuchen wir die monatliche Pferdeauktion in der kleinen Stadt Kalona in der Nähe von Iowa City. Wir überprüfen die Tierschutzbedingungen der Pferde und überwachen die Aktivitäten der Schlachthändler. Die Auktion ist nach wie vor eine der aktivsten Pferdeauktionen des Landes. Grosse Schlachthändler, die sowohl Pferde nach Mexiko als auch nach Kanada liefern, besuchen die Versteigerung.

Als wir bei der Auktion ankommen, befinden sich bereits rund 200 zusammengedrängte Pferde in den Pferchen im hinteren Teil des Geländes. Die Pferche sind überfüllt und die wild zusammengemischten Pferde sind gestresst. Wir beobachten, wie sich die Tiere aufgrund von Stress treten und beissen. Wir dokumentieren mehrere Pferde in schlechtem Zustand.  Viele sind stark abgemagert, haben überlange Hufe oder scheinen an einer Atemwegserkrankung zu leiden. Zudem befinden sich unter den Pferden auch Verletzte, zum Teil mit noch blutenden Wunden oder stark entzündeten Augen.

Eine hydraulische Tür trennt die Pferde, damit diese einzeln in den Auktionsring getrieben werden können. In Panik geratene Pferde schlagen mit dem Kopf gegen die Tür oder werden beim Versuch, einem anderen Pferd zu folgen, von der Tür erfasst und eingeklemmt. Nach der Auktion bleiben die Pferde über Nacht auf dem Gelände und werden am nächsten Morgen verladen. Wir sind schockiert, als wir feststellen, dass sich ein Pferd bereits im Anhänger befindet, bevor dieser zur Laderampe fährt - ein Hinweis darauf, dass sich das Pferd die ganze Nacht im Anhänger befand.

Unser Einsatz zeigt, dass die Auktion in Kalona weiterhin ein wichtiger Umschlagplatz für die US-Pferdeschlachtindustrie ist. Unser Partner Animals' Angels USA wird alle festgestellten Tierschutzverstösse bei den zuständigen Behörden melden.