27. September 2022

Einsatz in den Vereinigten Staaten: Bouvry’s Pferdesammelstelle in Shelby

Erfolg: Bouvrys Sammelstelle in Shelby (USA) hat den Betrieb eingestellt.

In Shelby wurden jahrelang Pferde misshandelt und vernachlässigt.

Der Bar S Mastbetrieb in Shelby, Montana, kann bis zu 1’800 Tiere aufnehmen. Der Betrieb dient als Sammelstelle für den kanadischen Schlachthof Bouvry. «Schlacht»pferde aus den gesamten Vereinigten Staaten werden hier gesammelt, bevor sie zum Schlachthof Bouvry in Calgary (Kanada) transportiert werden. Dort werden diejenigen Pferde, die für den EU-Markt bestimmt sind, weitere sechs Monate unter qualvollen Bedingungen gemästet, bevor sie geschlachtet werden. Seit 2012 besuchen wir zusammen mit unserer Partnerorganisation Animals' Angels USA den Mastbetrieb in Shelby und haben jedes Mal tote, sterbende, verletzte oder kranke Pferde gefunden.

Doch als wir heute Morgen ankommen, finden wir ein völlig verwaistes Gelände vor, auf dem sich kein einziges Pferd befindet. Die Sammelstelle scheint verlassen zu sein. Die Tore sind verschlossen und der Grossteil des Heus ist weg. Wir beobachten die Sammelstelle mehrere Stunden lang, aber es gibt keinerlei Anzeichen für irgendeine Aktivität.

Später erhalten wir die Bestätigung, dass Bouvrys Bar S Mastbetrieb in Shelby dauerhaft geschlossen ist! Dies zeigt, dass wir allen Grund zur Hoffnung haben, dass der Handel mit «Schlacht»pferden in den USA und Kanada weiter zurückgehen wird.

Unsere Arbeit ist jedoch noch nicht getan. Wir müssen weiterhin auf Gesetze drängen, die das Schlachten und den Export von «Schlacht»pferden endgültig verbieten. Wir müssen auch weiterhin diejenigen entlarven und überwachen, die immer noch vom Transport von Pferden zum Schlachthof profitieren. Und wir müssen weiterhin Druck ausüben auf die europäischen und Schweizer Importeure, das schweizerische Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) und die Europäische Kommission, damit der Import von Pferdefleisch aus Qualproduktion endlich gestoppt wird.