17. November 2022

Pferdefleischimporte: E-Mail Vorlage

Bitte schreiben Sie sachlich und höflich: Nur eine faktenbasierte Auseinandersetzung führt zum Ziel.

Wenn Sie eine Antwort von Skin Packing erhalten, wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns diese per E-Mail weiterleiten: 
info@tierschutzbund-zuerich.ch

Vielen Dank für Ihre Unterstützung! 
 

Vorlage für Ihre E-Mail an Skin Packing: 

E-Mail Kontakt: mail@skin-packing.ch

Sehr geehrte Geschäftsleitung von Skin Packing

Der Tierschutzbund Zürich recherchiert seit 2012 dort, wo auch Sie Ihr Pferdefleisch beziehen. Jahr für Jahr sehen wir neue Berichte mit schockierenden Bildern aus den Schlachthöfen, den Transporten und Sammelstellen in Nord- und Südamerika.

Ich möchte Sie bitten, die Kritik und den Tierschutz ernst zu nehmen. Seit nunmehr zehn Jahren dokumentiert der Tierschutzbund Zürich, wie sterbende Pferde sich selbst überlassen werden, wie abgemagerte oder verletzte Pferde transportiert werden und keine tierärztliche Hilfe bekommen. In den Medien erscheinen immer wieder Berichte über gestohlene Pferde in argentinischen Schlachthöfen und Sammelstellen. Das verursacht Leid bei den Pferden und bei den Menschen, die ihre Tiere an kriminelle Organisationen verlieren.

Die Audits der EU berichten von Manipulationen der Audits durch die Schlachthof- und Sammelstellenbetreiber. Sie bestätigen weitgehend die Berichte des Tierschutzbund Zürichs.

Diese Rechercheergebnisse hatten Konsequenzen: Den Importstopp seitens der Schweizer Detailhändler und der GVFI sowie mehrerer Supermarktketten in der EU. Dieses verantwortungsvolle Handeln begrüsse ich.

Ich verstehe nicht, wie Sie heute, nach zehn Jahren, immer noch an diesem grausamen Geschäft festhalten können.

Ich fordere Sie deshalb auf, den Import von Pferdefleisch aus Übersee zu stoppen. Ihr schnelles Handeln würde ich sehr begrüssen.

Freundliche Grüsse

Ihr Name