28. September 2022

Die Schweiz sagt JA zur Massentierhaltung

Vergangenen Sonntag stimmte die Schweiz über die Initiative gegen Massentierhaltung ab. Die Abstimmung erbrachte das erwartete aber nicht erhoffte Ergebnis: 63 % sagen JA zur Massentierhaltung.

In Zeiten, in denen viele Menschen Angst um ihre Existenz haben, werden auch die persönlichen Prioritäten neu justiert. Und dennoch: mit fast 40 % Ja-Stimmen positioniert sich eine breite Öffentlichkeit für ein Ende der Massentierhaltung. Die gesellschaftliche Debatte ist nicht mehr aufzuhalten. Massentierhaltung ist ein Relikt aus einer Zeit in der man dachte, mit billigem Fleisch die Menschen ernähren zu können. In den nächsten Jahren muss nachgelegt und gezeigt werden, dass Massentierhaltung keine Lösung ist. Nicht für die Tiere, nicht für die Menschen, nicht für die Umwelt und das Klima.