22August2017

Deutschland | Emstek | Wartezeiten am Schlachthof Vion

Unser Team beobachtet im Juni und August an den SchlachthöfenVion in Emstek  und Danish Crown in Essen/Oldenburg, ob es für die Schweine in den Transportern zu langen Wartezeiten kommt. Immer wieder wird uns vom VION Schlachthof von mehrstündigen Wartezeiten der Schweine berichtet. 

Bei Außentemperaturen von ca.21-25 C° beobachteten wir am Schlachthof VION unakzeptable Wartezeiten von bis zu drei Stunden. Während dieser Wartezeit parkten die mit Schweinen beladenen Transporter vor dem Schlachthof in der prallen Sonne, ohne Zwangsbelüftung und ohne Tränkesysteme. Die Ursache für die langen Wartezeiten der Tiere ist das Fehlen von ausreichend großen Stallungen für die Aufnahme der Tiere. Unser Team übergibt einem der Verantwortlichen die Visitenkarte und bittet um ein Gespräch, es bestand aber kein Interesse.

In der o.g Zeit wurde auch der Schlachthof von Danish Crown aufgesucht und die Standzeiten beobachtet. Erfreulicherweise kam es hier zu keinen längeren Wartezeiten in den Transportern. Allerdings gibt es auch hier keine überdachte Parkfläche für die ankommenden Transporter.

Wir werden beim Ministerium Beschwerde einlegen. Es kann nicht sein, dass Schlachtbetriebe permanent die Schlachtkapazitäten erhöhen, aber keine Voraussetzungen zur Unterbringung der Tiere schaffen.