12. April 2015

Argentinien | Salta | Treffen mit Schlachthändler | Pferdefleischimport

Die Transportdistanz zum Schlachthof Solemar in Chimpay beträgt 1900 km.

Am Vormittag treffen wir uns mit einem Schlachthändler in einer kleinen Stadt nahe bei Salta im Norden Argentiniens. Er ist der grösste Viehhändler in dieser Region und besitzt zwei Sammelstellen für „Schlacht“pferde. Er erzählt uns, dass er zurzeit nur etwa drei Transporter pro Monat zu den Schlachthöfen schickt, weil sie noch nicht damit begonnen haben, die Pferde aus den Bergen herunterzubringen. Dies wird in etwa einem Monat geschehen. Weiter erklärt er, dass er die Pferde zum Schlachthof Solemar in Chimpay schickt, obwohl jener in Rio Cuarto viel näher liegt, weil Solemar einen besseren Preis bezahlt. Chimpay in der Provinz Rio Negro liegt 1900 km von hier entfernt und der Transport dauert mehr als 30 Stunden.