02. September 2022

Deutschland Funk berichtet in der Sendung "Hintergrund" über unsere Recherchen zu Tierexporten per Schiff

Massives Behördenversagen bei Tierexporten per Schiff. Darum ging es am 12. September 2022 um 18.40 Uhr in der Deutschland Funk Radiosendung „Hintergrund“.

Unsere Projektleiterin, Iris Baumgärtner, sprach im Interview über unsere Einsätze im spanischen Tiertransporthafen Cartagena. Dieser ist Umschlagplatz für tausende Tiere, die tagtäglich auf Schiffe verladen und von dort aus in Drittländer exportiert werden. Das Motto der Tierexporteure lautet: Alles muss schnell gehen, denn Zeit ist Geld. Die Hafengebühren sind teuer. Verladungen in Cartagena verlaufen deshalb hektisch und unter Einsatz schmerzhafter Elektrotreiber. Auch bei uns in Europa wird der Tierschutz dem Handel unterworfen. Und die Behörden schauen weg. 

Zur Radiosendung