Presseberichte 2019

28. August 2019

3sat Nano: Feedlots in Südamerika

Quelle: 3sat

Die 3sat Sendung "Nano" berichtet über das über das Mercosur-Handelsabkommen der EU, durch das südamerikanische Staaten künftig deutlich mehr Agrarprodukte in die EU exportieren werden, darunter auch Rindfleisch.

Aufnahmen aus unseren Recherchen zeigen, wie südamerikanische Rinder in industriellen Mastbetrieben gehalten werden. Diese Haltungsform…

23. Juli 2019

Topagrar berichtet über Verschärfungen bei Tiertransporten

Quelle: topagrar.

"Beim Agrarministertreffen in Brüssel hat der litauische Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis die Agrarminister der Mitgliedstaaten gemahnt, die EU-Tiertransportstandstandards einzuhalten. Dies gelte besonders für den Transport von Tieren bei hohen Temperaturen. In der entsprechenden EU-Verordnung sei ganz klar geregelt, dass der Transport von…

17. Juli 2019

Irish Farmers Journal berichtet über unseren Türkei-Einsatz

Quelle: Irish Farmers Journal

Das Irish Farmers Jounal berichtet über unseren Einsatz an der türkisch-bulgarischen Grenze. Eine Hitzewelle in Europa hatte in Irland zu einem vorübergehenden Exportstopp gesorgt. Dennoch haben wir irische Tiere im türkisch-bulgarischen Grenzgebiet gefunden, die über den Umweg Tschechien exportiert wurden. 

Das irische Landwirtschaftsministerium…

14. Juli 2019

Die Times berichtet über unseren Einsatz an der türkisch-bulgarischen Grenze

Quelle: The Times and Sunday Times, 14.07.2019

Im Interview mit der britischen Zeitung, The Times and The Sunday Times, berichten wir über einen Transport irischer Bullen, den wir während unseres Türkei-Einsatzes Anfang Juli kontrollieren. Aufgrund der andauernden Hitzewelle in Europa wurde in Irland ein vorübergehender Exportstopp veranlasst. Dennoch wurden die Tiere über den Umweg Tschechien…

10. Juli 2019

Uruguayische Medien berichten über Kampagne "Stopp Pferdefleischimporte aus Qualproduktion"

Unsere europaweite Kampagne "Stopp Pferdefleischimport aus Qualproduktion aus Nord- und Südamerika", die von insgesamt 13 Tierschutzorganisationen unterstützt wird, wird nun auch in Uruguay, Südamerika aufgegriffen. 

Der Radiosender DelSol berichtet über unsere Recherchen vor Ort. In einem Interview erklären wir, wie die Pferde misshandelt werden,…

28. Juni 2019

Öko-Test warnt vor Rindfleisch aus Übersee

"Übersee-Betriebe füttern Rinder in den rund 100 letzten Tagen ihres Lebens häufig nicht mit Gras, sondern mit einem speziellen Kraftfutter aus Mais, Soja und Getreide. In der Zeit der intensiven Endmast sperren die Landwirte sie in sogenannte "Feedlots" (etwa: Mastboxen).

Bei dieser nicht artgerechten Haltung drohen Stoffwechselstörungen,…

25. Juni 2019

Norddeutsche Rundschau: Grüne und Tiertransporte

"Die Grünen hatten zu einer Infoveranstaltung zum Thema Tierschutz und Tiertransport geladen. Wendt kritisierte das Verhalten von Landwirtschaftsminister Jan-Philipp Albrecht, der sich auf die juristische Linie beruft. Das Schleswiger Oberverwaltungsgericht hatte entschieden, dass die so genannten Vorlaufatteste für den Tiertransport auszustellen…

14. Juni 2019

Berichterstattung Italien: Stopp Pferdefleischimport aus Qualproduktion

Quelle: Il Salvagente, 12.06.2019.

Auch in Italien zieht unsere europaweite Kampagne "Stopp Pferdefleischimport aus Qualproduktion aus Nord- und Südamerika" die Aufmerksamkeit der Medien auf sich. Die Kampagne wird von insgesamt 13 Tierschutzorganisationen unterstützt. 

Medienberichterstattung Italien:  

Online: 
12. Juni 2019

Kampagnenstart "Stopp Pferdefleischimport" in Frankreich

CNews berichtet am 12.06.2019 über unsere "Stopp Pferdefleisch aus Qualproduktion" Kampagne.

Unsere europaweite Kampagne "Stopp Pferdefleischimport aus Qualproduktion aus Nord- und Südamerika", die von insgesamt 13 Tierschutzorganisationen unterstützt wird, startet nun auch in Frankreich. 

Medienberichterstattung Frankreich: 

Online 

TV