Einsatzberichte nach Datum:

09. Februar 2023

PMSG-Produktion im Haflingergestüt Meura gestoppt, aber noch kein Ende der Pferde- und Schweinequälerei

Seit 2022 gibt es keine Blutentnahme mehr in Meura.

In Deutschland veröffentlichten wir unsere Recherche zur Blutfarm «Haflingergestüt Meura» im Dezember 2019. Wir deckten auf, dass dort seit Jahrzehnten ohne Genehmigung von Haflingerstuten Blut abgezapft wurde für das Pharmaunternehmen IDT Biologika.

08. Februar 2023

Einsatz in Frankreich: Kälber bleiben hungrig an EU-Versorgungsstation

Unser Einsatzteam kontrolliert den Zustand der Jungtiere und die Landebedingungen.

In der Nähe von Besancon stoppt die Polizei einen Transporter mit 200 hungrigen Kälbern auf dem Weg nach Spanien. Der Polizeieinsatz gelingt dank unserem Team in Zusammenarbeit mit der französischen Tierschutzorganisation Welfarm und der EU Abgeordneten Caroline Roose von den Grünen im Europaparlament.

05. Februar 2023

Dokumentarfilm: Doppel-Qualhormon PMSG

Unser neuer Dokumentarfilm zeigt, dass PMSG ein Doppel-Qualhormon ist. Es wird aus dem Blut tragender Stuten gewonnen und kommt in Europa u.a. in der industriellen Ferkelzucht zum Einsatz. Zu den Hauptproduzenten des „roten Golds“ gehören Blutfarmen in Argentinien und Uruguay.

31. Januar 2023

Tiertransporteinsatz mit der polnischen Polizei für Schwerlastverkehr (ITD)

Gemeinsam mit der polnischen Polizei für Schwerlastverkehr (ITD) hält unser Team Ausschau nach Tiertransportern.

Unser Team ist unterwegs nach Wroclaw in Westpolen. Dort möchten wir die polnische Polizei für Schwerlastverkehr (ITD) mit unserer Expertise bei der Kontrolle von Tiertransporten unterstützen. Überraschenderweise entdecken wir bei diesem Einsatz keine Lkws mit Tieren an Bord. Wir sehen an unseren beiden aufeinanderfolgenden Einsatztagen auch keine…

31. Januar 2023

AGRIFISH: Mehrheit für Qualtransporte - Unterstützung für Anti-Tier-Papier

Tiere aus ganz Europa werden in Drittländer mit grausamen Schlachtmethoden exportiert. Nur ein Exportverbot lebender Tiere kann das verhindern.

Die Europäische Kommission arbeitet an strengeren Vorgaben für die EU-Tierschutztransportverordnung. Aus Angst vor wirtschaftlichen Nachteilen haben neun europäische Landwirtschaftsminister ein Positionspapier veröffentlicht. Insgesamt unterstützen 15 Mitgliedsstaaten das Papier. Fünf sprachen sich dagegen aus, sechs zeigten sich neutral.

30. Januar 2023

AGRIFISH Tagung in Brüssel: Allianz mehrerer EU-Mitgliedstaaten will Exportstopp lebender Tiere in Drittstaaten verhindern

Mehrheiten für Qualtransporte bilden. Das steht heute auf dem Programm der EU-Agrarministerkonferenz (AGRIFISH) in Brüssel. Vor dem Hintergrund einer neuen Tierschutztransportverordnung, sprechen sich einige EU-Agrarminister für ein „weiter so“ von Drittlandexporten aus.

23. Januar 2023

Konflikt um Tiertransporte spaltet Europa: Brief an Bundesminister Cem Özdemir

Nächsten Montag, am 30. Januar, kommen die EU-Agrarminister in Brüssel zusammen, um über die Zukunft von Tiertransporten zu diskutieren. In einem gemeinsamen Brief mit befreundeten Tierschutzorganisationen, fordern wir Bundesminister Cem Özdemir auf, sich weiterhin für die Tiere auf den Transporten einzusetzen.

20. Januar 2023

Petition gegen die Produktion des Qualhormons PMSG in der EU unterstützen

Helfen Sie uns, Blutfarmen in der EU zu schliessen. Unterstützen Sie jetzt unsere Petition an das EU-Parlament. PMSG ist ein Fruchtbarkeitshormon, das aus dem Blut tragender Stuten gewonnen wird. Zum Einsatz kommt das Qualhormon u.a. in europäischen Ferkelzuchtbetrieben.

31. Dezember 2022

Erfolgreiches Ende für unsere Projekte in Polen

Ein Jahrzehnt im Einsatz für die Tiere in einer der ärmsten Regionen Polens. Hinten von links nach rechts: Bogdan, Anna, Nadja, Michal. Vorne Magda, Katarzyna.

Die Lebensbedingungen für die Tiere auf den Höfen haben sich massiv verbessert. Die Rückmeldungen von den Bauern auf die Beendigung der Projekte zeigen, dass es richtig ist, unsere Kräfte jetzt in anderen Projekten stärker zu bündeln. Gerne würden wir mit Ihrer Unterstützung eines Tages wieder sagen können: Tierschutzprojekt wegen Erfolg beendet.