Einsatzberichte nach Projekten und Themen:

26. März 2023

Ostereinsatz in Italien: Langstreckentransporte von Lämmern

Ein häufiger Verstoss: Die Deckenhöhe ist zu niedrig.

Unsere Teams sind erneut im Einsatz gegen Qualtransporte. Dieses Mal kontrollieren wir vor Ostern Langstreckentransporte von Lämmern auf dem Weg nach Italien. Seit 2016 beobachten wir wiederholt dieselben Verstösse durch dieselben Transportunternehmen.

Bei diesem Einsatz unterstützt uns die italienische Polizei fünfmal beim Anhalten der Lkws. Vier…

14. März 2023

Gerechtigkeit für Ferdinand: Behördenversagen bei Tierexporten per Schiff

Sommer 2020: Ferdinand liegt erschöpft im Transporter, unfähig, zu laufen. Der Lkw steht in der prallen Sonne, während der Fahrer Mittagspause macht.

Drei Jahre ist es her, dass der Jungbulle Ferdinand im Hafen von Cartagena, Spanien, schwer misshandelt wurde. Der Fall Ferdinand kam nur ans Licht, weil unsere Teams einschritten. Einer der wenigen Fälle, die bei Tierschutzverbrechen überhaupt vor Gericht verhandelt wurden.

02. März 2023

Tierexporte in Drittstaaten: Offener Brief an Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir

Ab Juli will Cem Özdemir die Veterinärbescheinigungen für „Zucht“exporte lebender Rinder, Schafe und Ziegen in Drittstaaten zurückziehen. Wir begrüssen sein Engagement für die Tiere auf diesen Qualtransporten. Doch wir haben Fragen. Fragen, die wir ihm in einem gemeinsamen Brief mit weiteren Tierschutzorganisationen stellen.

28. Februar 2023

Runder-Tisch im EU-Parlament: Ende für Lebendtierexporte in Sicht?

Brüssel: Wir fordern einen Stopp für Tierexporte.

Auf die Einladung des EU-Politikers Thomas Waitz, macht sich unser Team auf den Weg nach Brüssel in das EU-Parlament. Dort diskutieren wir an einem runden Tisch mit Politikern aus allen Parteien und weiteren Tierschutzorganisationen die Voraussetzungen für neue EU-Tierschutztransportverordnung.

22. Februar 2023

Neue Vorschriften für Tiertransporte per Schiff lassen Tiere und Umwelt im Stich

Letzte Woche veröffentlichte die EU-Kommission neue Vorschriften für Tiertransporte auf dem Seeweg. Der delegierte Rechtsakt, soll lediglich die Inspektion der Schiffe verbessern und den Informationsfluss zwischen den Behörden verbessern.

08. Februar 2023

Einsatz in Frankreich: Kälber bleiben hungrig an EU-Versorgungsstation

Unser Einsatzteam kontrolliert den Zustand der Jungtiere und die Landebedingungen.

In der Nähe von Besancon stoppt die Polizei einen Transporter mit 200 hungrigen Kälbern auf dem Weg nach Spanien. Der Polizeieinsatz gelingt dank unserem Team in Zusammenarbeit mit der französischen Tierschutzorganisation Welfarm und der EU Abgeordneten Caroline Roose von den Grünen im Europaparlament.

31. Januar 2023

Tiertransporteinsatz mit der polnischen Polizei für Schwerlastverkehr (ITD)

Gemeinsam mit der polnischen Polizei für Schwerlastverkehr (ITD) hält unser Team Ausschau nach Tiertransportern.

Unser Team ist unterwegs nach Wroclaw in Westpolen. Dort möchten wir die polnische Polizei für Schwerlastverkehr (ITD) mit unserer Expertise bei der Kontrolle von Tiertransporten unterstützen. Überraschenderweise entdecken wir bei diesem Einsatz keine Lkws mit Tieren an Bord. Wir sehen an unseren beiden aufeinanderfolgenden Einsatztagen auch keine…

31. Januar 2023

AGRIFISH: Mehrheit für Qualtransporte - Unterstützung für Anti-Tier-Papier

Tiere aus ganz Europa werden in Drittländer mit grausamen Schlachtmethoden exportiert. Nur ein Exportverbot lebender Tiere kann das verhindern.

Die Europäische Kommission arbeitet an strengeren Vorgaben für die EU-Tierschutztransportverordnung. Aus Angst vor wirtschaftlichen Nachteilen haben neun europäische Landwirtschaftsminister ein Positionspapier veröffentlicht. Insgesamt unterstützen 15 Mitgliedsstaaten das Papier. Fünf sprachen sich dagegen aus, sechs zeigten sich neutral.

30. Januar 2023

AGRIFISH Tagung in Brüssel: Allianz mehrerer EU-Mitgliedstaaten will Exportstopp lebender Tiere in Drittstaaten verhindern

Mehrheiten für Qualtransporte bilden. Das steht heute auf dem Programm der EU-Agrarministerkonferenz (AGRIFISH) in Brüssel. Vor dem Hintergrund einer neuen Tierschutztransportverordnung, sprechen sich einige EU-Agrarminister für ein „weiter so“ von Drittlandexporten aus.