Einsatzberichte nach Projekten und Themen:

31. Juli 2021

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht Juli: Farm Animal Service

Bardo: Unser Team kümmert sich um die Klauenpflege bei mehreren Kühen.

Im Juli ist unser Farm Animal Service (FAS) Team wieder im Einsatz. Wir starten unsere Arbeit mit der Kontrolle von zwei Bauernhöfen in Szerzawy. Auf dem ersten Hof stellen wir fest, dass sich seit unserem letzten Besuch einiges verbessert, hat: Die Stallwände wurden weiss gestrichen und es gibt eine neue Stalltüre. Als Belohnung für das Engagement…

30. Juni 2021

Polen | Heiligkreuz | Monatsbericht Juni: Farm Animal Service

Gosciecin: Während der Kontrolle findet unser Team einen Abszess im Huf.

Im Juni ist unser Farm Animal Service (FAS) Team im Dauereinsatz. Die Nachricht, dass unser Team nach dem Corona-Lockdown wieder im Einsatz ist, hat sich schnell verbreitet. Seither klingelt unser Telefon ununterbrochen.

Unser erster Einsatz in diesem Monat ist auf einem Bauernhof in Gosciecin. Ein lahmendes Pferd braucht dringend Hilfe. Unsere…

31. Mai 2021

Polen | Heiligkreuz | Monatsbericht Mai: Farm Animal Service

Wola Zamkowa. Unser FAS-Team kümmert sich um die Hufe eines 27-jährigen Hengstes.

Endlich kann unser Farm Animal Service (FAS) Team seine Arbeit für die Tiere wiederaufnehmen. Wegen der steigenden Corona-Infektionen in unserem Einsatzgebiet mussten wir unseren Farm Animal Service für zwei Monate pausieren.

Zuerst fährt unser Team im Mai auf einen Hof in Sieradowice. Dort hat der Landwirt während unserer Abwesenheit einen neuen…

28. Februar 2021

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht Februar: Farm Animal Service

Bronkowice. Das Kalb wurde an den Hörnern festgebunden. Das ist nicht erlaubt. Wir fordern den Landwirt auf, das Kalb sofort zu befreien.

Endlich kann unser Farm Animal Service (FAS) die Arbeit wieder aufnehmen, nachdem die Corona-Pandemie im Winter das Leben in Polen weitläufig zum Stillstand brachte.

Unser erster Einsatz ist auf einem Bauernhof in Marcinkow. Dort kümmert sich unser Team, um die Hufe von fünf Pferden. Sie benötigen spezielle Pflege, da alle fünf Pferde in der…

24. November 2020

Polen | Starachowice | Gerichtsverfahren: Tierquälerei und Vernachlässigung

Unser Team versucht sich um die vernachlässigten Tiere zu kümmern. Der Tierhalter verweigert unsere Hilfe.

Heute erreichen uns Neuigkeiten über ein Gerichtsverfahren gegen einen Tierquäler aus Starachowice. Unser Team und das Veterinäramt überwachen seinen Hof bereits seit 2017. Damals entdeckte unser Team eine Herde von 14 hungernden und vernachlässigten Rindern, zwei schwer misshandelten Pferden und unzählige kranke Katzen. Wir boten wir dem…

30. Oktober 2020

Polen | Region Heiligkreuz | Monatsbericht Oktober: Farm Animal Service

Sieradowice. Der Landwirt präsentiert einen frisch gepflasterten Hof und neue Stalltüren.

Diesen Monat beginnt die Arbeit für unser Farm Animal Service (FAS) Team in Sieradowice. Seit unserem letzten Besuch hat sich Vieles verbessert. Der Hof wurde frisch gepflastert und neue Stalltüren wurden angebracht. Als Belohnung für das Engagement des Hofbesitzers, kümmern wir uns um die Hufe seiner beiden Pferde. Als nächstes fährt unser Team…

30. September 2020

Polen | Region Heiligkreuz | Monatsbericht September: Farm Animal Service

Czastkow. Der zweite Teil des Stallbaus ist fast abgeschlossen.

In diesem Monat startet die Arbeit für unser Farm Animal Service (FAS) Team auf einem Hof in Michalow. Dort kümmern wir uns um zwei lahmende Ponys. Der bisherige Hufschmied weigerte sich nach Michalow zu kommen. Lediglich ein oder zwei Tiere auszuschneiden, lohnt sich für die Hufschmiede nicht. Ein grosses Problem, mit dem kleine polnische…

31. August 2020

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht August: Farm Animal Service

Pokrzywianka. Tieren in Not zu helfen, steht für uns an erster Stelle.

In diesem Jahr mussten wir unsere Farm Animal Service (FAS) Arbeit wegen der Kontakteinschränkungen während der Coronavirus-Pandemie für einige Monate einstellen. Seit Juli ist unser Team wieder im Einsatz. Viele Tierhalter konnten die Huf- und Klauenpflege bei ihren Tieren während unserer Abwesenheit nicht selbst durchführen. Deshalb erhalten…

31. Juli 2020

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht Juli: Farm Animal Service

Michalow. Unser FAS-Team kümmert sich um eine Huffehlstellung.

Drei Monate lang war unser Farm Animal Service Team (FAS) gezwungen, seine Arbeit einzustellen. Grund dafür waren die Kontaktbeschränkungen während der Coronavirus-Pandemie. Ab sofort ist unser FAS-Team, unter Einhaltung der Hygieneregeln, wieder im Einsatz. Endlich können wir unsere Feldarbeit im Rahmen unseres Anreizprogramms zur Eigeninitiative…