Einsatzberichte nach Land:

30. September 2022

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht September: Farm Animal Service

Stara Slupia: Wir kümmern uns um die Klauen dieser Mutterkuh, damit sie sich wieder schmerzfrei bewegen kann.

Der September ist ein einsatzsreicher Monat für unser Farm Animal Service Team. Wir starten mit unserer Arbeit auf zwei Bauernhöfen in Debniak. Dort angekommen, kümmern wir uns um die Hufpflege von fünf „Arbeits“pferden. Anschliessend fahren wir zu einem weiteren Bauernhof in Czastkow. Wir freuen uns darüber, dass der Hofbesitzer einen neuen Stall…

31. August 2022

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht August: Farm Animal Service

Paprocice: Diese Stute wird immer noch für die Feldarbeit eingesetzt.

Im August beginnt die Arbeit für unser Farm Animal Service Team auf einem Bauernhof in Paprocice. Dort angekommmen kümmern wir uns um die Hufe zweier Stuten. Beide Tiere werden immer noch für die Feldarbeit eingesetzt, da der Landwirt keinen Traktor besitzt. Er erzählt uns, dass er überlegt die beiden Stuten zu verkaufen und sie gegen eine…

31. Juli 2022

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht Juli: Farm Animal Service

Wola Zamkowa: Unser FAS-Team kümmert sich um die Hufe des 30-jährigen Wallachs.

Im Juli beginnt die Arbeit für unser Farm Animal Service Team (FAS) auf einem Bauernhof in Wola Zamkowa. Dort angekommen kümmern wir uns um die Hufe eines 30-jährigen Wallachs. Trotz seines stolzen Alters ist er in einem guten Zustand. Bei der Hufpflege verhält er sich gelassen.

Im Anschluss erhält unser FAS-Team gleich drei Notfallanrufe von…

30. Juni 2022

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht Juni: Farm Animal Service

Unser FAS-Team kümmert sich um die Klauenpflege mehrerer Kühe.

Der Sommer hält in diesem Jahr früher Einzug in Polen als üblich. Die Temperaturen klettern im Juni bereits über 34 °C. Die heissen Temperaturen erschweren die Arbeit für unser Farm Animal Service Team (FAS). Die Hitze macht aber auch den Tieren auf den Bauernhöfen zu schaffen. Sie leiden besonders unter den aggressiven Bremsen. 

Unser erster…

31. Mai 2022

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht Mai: Farm Animal Service

Szerzawy: Wir kümmern uns um die Klauenpflege bei mehreren Kühen.

In diesem Monat beginnt die Arbeit für unser Farm Animal Service (FAS) Team damit, sich um mehrere Kühe zu kümmern. Unser erster Einsatz ist auf einem Bauernhof in Szerzawy. Dort kürzen wir die Klauen dreier Kühe. Bei allen drei Tieren sind die Klauen stark überwachsen.  Die Klauen der restlichen Herdenmitglieder sind in einem guten Zustand. Der…

31. Mai 2022

Kälber-Qualtransport: sechs Fahrer vor Gericht

Tote, kranke und geschwächte Kälber, die nicht mehr stehen können und einzeln aus dem Transporter gezogen werden müssen: solche Qualtransporte finden wir immer wieder auf unseren Einsätzen. Dabei sind die Kälber auf dem Foto noch nicht einmal am Ziel. Ihre Fahrt begann in Litauen und sollte in Israel enden. In Polen hielt unser Team mit der…

30. April 2022

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht April: Farm Animal Service

Sieradowice: Diese Stute leidet an Mauke. Wir sind vor Ort, um ihr zu helfen.

Der April ist ein ereignisreicher Monat für unser Farm Animal Service (FAS) Team. Unsere Arbeit beginnt mit einem Notfall in Bodzentyn: Ein Pferd hat seine Zunge an einer Heuballenschnur verletzt. Leider ist die Wunde so tief, dass das Pferd medizinische Hilfe benötigt. Wir raten dem Besitzer sofort einen Tierarzt herbeizurufen, um das verletzte…

30. März 2022

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht März: Farm Animal Service

Rzepin: Unser Team untersucht die Zähne eines Fohlens.

Im März beginnt die Arbeit für unser FAS-Team mit zwei Einsätzen in Rzepin. Auf dem ersten Hof möchten wir uns die Zähne eines Fohlens ansehen, dass seit kurzem Futter verweigert. Bei der Kontrolle stellen wir keine Zahnprobleme fest. Wir sehen jedoch, dass der Bereich um das Nasenbein geschwollen ist und, dass das Fohlen einen steifen Gang hat.…

28. Februar 2022

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht Februar: Farm Animal Service

Grabkow: Ein Abszess quält die Kuh. Unser Team ist vor Ort, um zu helfen.

Diesen Monat beginnt unsere Arbeit auf einem Bauernhof in Machocice. Der Hofbesitzer ist nicht Teil unseres Anreizprogramm zur Eigeninitiative für Tierhalter (ATET). Dennoch beschliessen wir seiner lahmenden Kuh zu helfen. Der Tierschutz steht für uns immer an erster Stelle. Vor Ort erkennen wir schnell die Ursache des Problems: Das junge Tier…