03. Dezember 2020

Pferdefleischimporte aus Australien - Rennpferde: Ein kurzes Leben im Stress, ein qualvoller Tod im Schlachthof

Australische Rennpferde, geschlachtet für den Export in die EU und die Schweiz.

Vor einem Jahr erschien in Australien der Film "The Final Race". Er berichtete über die qualvolle Schlachtung ausgedienter Rennpferde im EU-zertifizierten Schlachthof Meramist. Im Frühjahr 2020 waren wir vor Ort, um zu sehen, ob sich etwas verändert hat. Fehlanzeige. Unsere australische Partnerorganisation, die Coalition for the Protection of…

02. Dezember 2020

Pferde Woche: Kein Ende? Pferdefleisch aus Qualproduktion

"ln Argentinien gelten Pferde als Haustiere. Der Verzehr von Pferdefleisch ist gesetzlich verbo ten. Dennoch werden Hunderttausende Pferde in Schlachthöfen getötet. Förden Pferdefleischexport. Es ist ein Geschäft grenzenloser Grausamkeit, betrieben von einigen wenigen, unter den Augen des Staates, der es geschehen lässt.

Eine trächtige Stute auf…

02. Dezember 2020

Pferde Woche: Noch immer Qualfleisch auf Schweizer Tellern

"Seit über acht Jahren berichtet der Tierschutzbund Zürich über die Qualproduktion von Pferdefleisch. Fleisch, das nach wie vor auf den Tellern der Schweizer Konsumenten landet. Einen ersten Erfolg konnten die Tierschützer erreichen, indem der Import aus Mexiko und Brasilien in die EU verboten wurde. Doch das ist nur ein Tropfen auf den heissen…

30. November 2020

Polen | Bodzentyn | Monatsbericht November: Rinder- und Pferdemarkt

Bodzentyn. Unser Team ist fast jeden Samstag vor Ort, um den Rindermarkt zu kontrollieren.

Wegen der kalten Temperaturen schliessen die Tiermärkte in diesem Monat deutlich früher als sonst. Einige Tierhändler lassen die Tiere sogar in den Transportern, um sie vor der Kälte zu schützen. Während unserer Marktkontrolle sehen wir grösstenteils Kälber, junge Rinder und nur wenige Kühe. Im November dokumentieren wir keine Tierschutzverstösse…

27. November 2020

Polen | Lomza | Gerichtsurteil: Transport nicht abgesetzer Kälber

Unversorgt und über 22 Stunden unterwegs. Ein hungriges Kalb leckt an den Stangen des Transporters.

Heute erreicht uns das Gerichtsurteil in einem Fall, der den Transport nicht abgesetzter Kälber aus Polen nach Spanien betrifft. Der Prozess begann bereits 2018, nachdem unsere Teams mithilfe der Polizei einen polnischen Tiertransporter mit Kälbern in Deutschland stoppten und kontrollierten. Der Tiertransporter aus Polen war gerade unterwegs zu…

27. November 2020

Pferdefleisch aus Argentinien: Noticias Ambientales berichtet über unsere Petition an die EU-Kommission

Zusammen mit anderen Tierschutzorganisationen haben wir eine Koalition im Kampf gegen Pferdefleischimporte aus Übersee gebildet. Gemeinsam fordern wir die EU-Kommission auf, Pferdefleischimporte aus Qualproduktion zu stoppen: 

Zum Beitrag auf Nocias Ambientales 

Zur Petition  

25. November 2020

Fleisch gequälter und gestohlener Pferde landet auf EU- und Schweizer Tellern

Jetzt Petition an die EU-Kommission unterschreiben 

Seit vielen Jahren berichten wir über die qualvolle Produktion von Pferdefleisch in Argentinien und die kriminellen Strukturen dieses Geschäfts. Es sind bis heute dieselben Personen und Institutionen, die am Handel mit gestohlenen Pferden beteiligt sind, insbesondere der Familienclan von…

25. November 2020

Deutschland: 176 Kälber aus brennendem Tiertransporter gerettet

(Quelle: SWR)

Auf der B500 bei Iffezheim ist am Mittwochabend ein Tiertransporter wegen eines technischen Defekts in Brand geraten. Der LKW-Fahrer reagierte sofort und entlud die 176 Kälber noch auf der Autobahn, um sie vor dem Verbrennen zu retten. Auch die herbeigerufenen Rettungskräfte waren sofort zur Stelle und kümmerten sich professionell um Tiere und…

24. November 2020

Globaler Handel mit lebenden Tieren auf den Weltmeeren boomt weiter

Tiertransportschiff Queen Hind, gesunken am 24. November 2019 (Bildquelle: Marine Traffic)

Ein Jahr ist vergangen, seitdem mehr als 14.000 Schafe im Inneren der Queen Hind vor dem rumänischen Hafen Midia ertranken. Nicht einmal drei Monate ist es her, dass 6.000 tragende Rinder und fast 40 Menschen, auf einem zum Tiertransporter umgebauten Containerschiff, ihr Leben vor der Küste Japans liessen. Man könnte meinen, tragische Unfälle wie…